Auf Waldbrände vorbereitet


Feuerwehren übten die Bekämpfung eines Brandes auf einem Getreidefeld
Foto: Gottschalk
NEUMARKT. Die Feuerwehren Holzheim, Pölling und Neumarkt trainierten den Notfall - und übten am Heinrichsbürg die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes.

Am Montag werden im Landkreis Neumarkt wieder die Stufe 5 beim Waldbrandgefahrenindex erwartet, die höchste Stufe.

Angenommen wurden zwei Szenarien, die sich so im Landkreis in den letzten Tagen bereits auch tatsächlich ereignet hatten. So wurde zum einen ein durch Funkenflug ausgelöster Flächenbrand eines Getreidefeldes angenommen. Zudem galt es, die drohende Ausbreitung in Richtung eines Waldstückes zu verhindern und eine Riegelstellung zum Waldsaum hin aufzubauen.


Genutzt wurden auch die technischen Möglichkeiten, die die wasserführenden Fahrzeuge der städtischen Feuerwehren bieten, so zum Beispiel die "Pump and Roll Funktionen", also die Möglichkeit, auch während des Fahrbetriebs Löschwasser über einen angeschlossenen Schlauch aus dem Löschwassertank abzugeben und sich somit flexibel auf größeren Flächen fortbewegen zu können.
24.07.22
neumarktonline: Auf Waldbrände vorbereitet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang