Fast 600 Einsätze im letzten Jahr


Bei diesem Brand in Neumarkt konnte kurz vor Weihnachten im letzten Jahr die 72jährige Bewohnerin nur mehr tot geborgen werden
Foto: Archiv/ Gottschalk
NEUMARKT. Mit fast 600 Einsätzen war das letzte Jahr 2021 das bisher einsatzreichste in der Geschichte der Neumarkter Feuerwehr.

Dies wurde bei einer Versammlung des Feuerwehrvereins bekannt. Und wie zum Beweis der Belastung der Wehrleute gingen allein im Verlauf der Zusammenkunft drei echte Alarme bei der Feuerwehr ein.

Der Feuerwehrverein der Neumarkter Freiwilligen Feuerwehr blickte auf die Jahre 2019 bis 2021 zurück und sprach dabei von „Rekordeinsatzzahlen trotz Coronakrise“. Die Kommandanten Christian Kürzinger und Roland Ehrnsberger berichteten von 1686 Einsätzen in diesen drei Jahren.

Dabei war das vergangene Jahr mit 592 Einsätzen das bisher einsatzreichste in der Geschichte der Wehr. Doch auch die Jahre 2019 und 2020 forderten die Ehrenamtlichen mit 551 und 543 Alarmen nur unwesentlich weniger.


Das ist die Einsatz-Statistik der Jahre von 2009 bis 2020
(Zur Vergößerung auf die Grafik klicken)
Neben der quantitativen Belastung der Ehrenamtlichen stellten die Kommandanten vor allem auch einige Einsätze heraus, die durch zeitlich lange Dauer und tragische, tödliche Ausgänge psychisch und physisch eine hohe Belastung für die 64 Aktiven Mitglieder darstellten.

Im Vereinsbereich blickte 2. Vorsitzender Jens Augustin auf coronabedingt weniger ereignisreiche Jahre zurück. Der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft wurde in der Krise alles untergeordnet, „leider auch der gesellschaftliche Teil des Vereinslebens“. Doch die konsequente Priorisierung sorgte dafür, dass die Neumarkter Wehr jederzeit einsatzbereit war.


Einstimmige Zustimmung der Vereinsmitglieder fand eine von der Vorstandschaft erarbeitete Satzungsänderung, die unter anderem das Amt eines weiteren vertretungsberechtigten Vorsitzenden vorsieht. So kann die Vereinsarbeit künftig besser verteilt werden, hieß es. Da Jens Augustin nach vier Jahren Amtszeit sein Amt zur Verfügung stellte, wurde als sein Amtsnachfolger Markus Siebert gewählt. Sein weiterer Vertreter ist künftig Martin Hartmannsgruber. Als Kassenwart fungiert Maximilian Bauer und turnusgemäß wurden die Vertrauensleute Philipp Zimmermann und Christian Kuß in ihren Vereinsämtern bestätigt.

Erster Vorsitzender bleibt in der laufenden Wahlperiode traditionell der amtierende Oberbürgermeister, in dessen Vertretung Feuerwehrreferent Reinhard Brock den Anwesenden im Namen der Stadt für das herausragende ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Allgemeinheit dankte.


Viele Feuerwehrleute kamen zu der Versammlung, die von mehreren Alarmierungen unterbrochen wurde
Foto: Gottschalk
24.05.22
neumarktonline: Fast 600 Einsätze im letzten Jahr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang