Neuer Umwelt-Kalender


Der Landrat und seine Mitarbeiter stellten den neuen „Umweltkalender 2022“ vor
Foto: Rita Pirkl
NEUMARKT. Das neue Nachschlage-Werk für alle Fragen der Abfall-Entsorgung im Landkreis Neumarkt liegt ab sofort vor: der „Umweltkalender 2022“.

Landrat Willibald Gailler stellte zusammen mit dem Abteilungsleiter Kreisentwicklung Michael Gottschalk sowie Roland Hadwiger und Walter Schardt den neuen Kalender vor, der in den nächsten Tagen als Postwurfsendung an sämtliche Haushalte im Landkreis verteilt wird.

Bilder von sehenswerten und interessanten Orten oder Gegenden aus dem Landkreis wurden für die Gestaltung der Monatsthemen verwendet. Damit sollen auch die schönen Seiten des Landkreises ins Bewusstsein gerückt werden, sagte Gailler. Man wolle den Lesern nicht nur Informationen zur Abfallwirtschaft vermitteln, sondern ihnen auch die Schönheit der Natur in unserem Landkreis wieder näherbringen.

Die Monatsbeiträge bieten wieder Informationen zu unterschiedlichen Umweltthemen. So werden zum Beispiel die Verwertung von Elektroaltgeräten, die Biogutentsorgung sowie die Entsorgung von Bodenaushub näher erläutert.

Elektroaltgeräte enthalten etwa wertvolle Bestandteile und teils kritische Inhaltsstoffe. Deshalb dürfen sie nicht in die Restmülltonnen gegeben werden. Nur wenn sie an den Sammelstellen auf den Wertstoffhöfen oder bei der CAH richtig erfasst werden, können Elektroaltgeräte umweltfreundlich verwertet werden. Die Abgabe ist für Haushalte und vergleichbare Anfallstellen kostenlos.

Auf vielen Seiten im Umweltkalender findet man QR-Codes, die nach dem Scannen mit einem Smartphone oder Tablet auf die entsprechenden Internetseiten des Landkreises führen.


Der Landkreis hat außerdem eine eigene neue Internetseite konzipiert, auf der sich die Bürger über mögliche Abfuhrprobleme - zum Beispiel durch winterliche Straßenverhältnisse informieren können. Bei aktuellen Abfuhrproblemen gibt es dort Problemlösungen.

Der Kalender wurde in einer Auflage von 69.000 Stück gedruckt. Herstellung und Postverteilung des Kalenders erfolgt wieder unter Beachtung wichtiger Klimaschutzaspekte. Die entstehenden CO2-Emissionen werden durch entsprechende Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen.
03.12.21
neumarktonline: Neuer Umwelt-Kalender
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang