Test-Nachweis notwendig


Im in weiten Teilen fertigen Schloßbad müssen jetzt auch Geimpfte einen Testnachweis vorlegen
Foto: Archiv/Nicolas Petito
NEUMARKT. Die neuen Corona-Vorgaben machen auch dem nagelneuen „Schlossbad“ zu schaffen: dort brauchen nun auch Geimpfte einen negativen Schnelltest.

Für das erst vor wenigen Tagen (wir berichteten) für die Öffentlichkeit freigegebene Ganzjahresbad gilt die 2G plus-Regelung: es haben nur mehr Geimpfte und Genesene mit einem negativen Test-Nachweis Zutritt.

Von der Regelung ausgenommen sind ungeimpfte zwölf- bis 17jährige Schüler, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden. Sie erhalten übergangsweise bis 31. Dezember Eintritt ohne Impf- oder Testzertifikat, wenn sie ihren gültigen Schülerausweis vorlegen. Zunächst unbefristet gilt das auch für Schüler zwischen sechs und elf Jahren. Für Kinder unter sechs Jahren gibt es keine Auflagen.


Außerdem gilt im Schwimmbad eine Tragepflicht von FFP2-Masken für Erwachsene sowie von OP-Masken für Kinder und Jugendliche. Die Masken müssen im Eingangsbereich, auf den Begegnungsflächen sowie auf dem Weg zur Umkleide getragen werden, hieß es von den Neumarkter Stadtwerken als Betreiber der Anlage. Zu Besuchern, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

„Mit zusätzlichen Reinigungs- und Desinfektionsintervallen wollen wir das Infektionsrisiko weiter minimieren, um einen größtmöglichen Gesundheitsschutz für Besucher und Mitarbeiter zu erreichen“, sagte Christian Braun, der Leiter Freizeitanlagen bei den Stadtwerken. Darüber hinaus sei die maximal erlaubte Anzahl an Personen, die sich zur gleichen Zeit im Schlossbad aufhalten dürfen, auf 188 begrenzt. Dies verspreche weiter eine „komfortable Auslastung“.

Zur besseren Planung bereite man momentan festgelegte Besuchszeiten sowie die Buchung entsprechender Tickets über das Internet vor.

Sollte der Landkreis Neumarkt mit seinen hohen Inzidenz-Zahlen die 1000er-Grenze überschreiten, würde das Schloßbad das Schicksal vieler anderen Einrichtungen und Veranstaltungen ereilen: obwohl noch nicht ganz fertiggestellt müßte es wieder schließen.
24.11.21
neumarktonline: Test-Nachweis notwendig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang