Defizite erwartet

NEUMARKT. Neben dem Katastrophenschutz (wir berichteten) wurde bei der Klausurtagung der CSU-Kreistagsfraktion die Gesundheitsversorgung im Landkreis diskutiert.

Chefarzt Dr. Janka, zugleich Vorsitzender der niedergelassenen Ärzte im Landkreis Neumarkt, referierte gemeinsam mit Dr. Tylla, Vorsitzender des Ärztenetzes Neumarkt, über die aktuelle und zukünftige ärztliche und medizinische Situation im Landkreis Neumarkt.

Momentan seien noch alle Arztsitze besetzt, aber in einigen Jahren könnten wegen der Altersstruktur durchaus Defizite auftreten, hieß es. Das Thema Ausbildung und Nachwuchsgewinnung werde einen genauso hohen Stellenwert einnehmen wie zum Beispiel die Gründung von medizinischen Versorgungszentren insbesondere im Facharztbereich. Wichtig werde auch die strukturierte Ausbildung am Klinikum durch die neu zu gründende Akademie sein.

Vor allem müßten Anreize für die Arztsitze im ländlichen Raum geschaffen und auf die vorhandenen „gesunden und stabilen Strukturen“ aufgebaut werden.


Aus Sicht des Neumarkter Klinikums, ein Kommunalunternehmen des Landkreises, wurde die Gesundheitsversorgung der Zukunft im Landkreis durch Vorstand René Klinger und dem Vorstandsvorsitzenden der Sozialstiftung Bamberg, Xaver Frauenknecht, näher beleuchtet. Dabei wurden die bereits bestehenden Versorgungszentren vorgestellt.

Die Gesundheitsregion im Landkreis Neumarkt müsse in der Zukunft zielgerichtet entwickelt und gestaltet werden. Ein weiterer Baustein sei hier der Neubau des Versorgungszentrums und des „Hauses für Pflege und Soziales“ in Parsberg.

Wichtig sei vor allem, dass der steigenden Pflegebedürftigkeit wegen der demographischen Entwicklung rechtzeitig durch die Einrichtung von zum Beispiel ausreichenden Pflegeplätzen Rechnung getragen werde.

Das Zukunftskonzept für den Landkreis werde sein, dass eine komplexe Gesundheitsversorgung durch interdisziplinäre Zentren und sektorenübergreifende Strukturen mit der Vernetzung im gesamten Landkreis geschaffen würden.
26.11.21
neumarktonline: Defizite erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang