Sulz-Maßnahmen ausgezeichnet


Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (l.) zeichnete das Sulz-Projekt aus
Foto: Ministerium
NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband und vier Gemeinden im Landkreis haben einen dritten Platz bei einem Wettbewerb "Ausgezeichnete Bäche" belegt.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber würdigte damit die Bemühungen des Verbandes und der Gemeinden Freystadt, Berngau, Mühlhausen und Sengenthal bei einem gemeinsamen Langzeitprojekt mit dem Titel "Die Sulz lebt", den begradigten "Flurbereinigungsbach" Sulz in einen lebendigen, vielgestaltigen Bach zu verwandeln.

Insgesamt zwölf Kilometer der Sulz und ihrer Seitengewässer wurden dafür renaturiert, hieß es. Mehr als 30 Hektar Fläche seien aus der intensiven Nutzung genommen und ökologisch umgestaltet worden. Hochwasserschutz biete der Rückhalt in Mulden, die jetzt in der Aue angelegt sind. Von den Gesamtkosten in Höhe von 540.000 Euro haben Naturschutz und Wasserwirtschaft rund 70 Prozent übernommen.


Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Bäche" wurde heuer erstmals im Freistaat ausgelobt. Ziel sei es, Kommunen und Zweckverbände bei der Renaturierung kleiner Gewässer zu unterstützen, sagte Umweltminister Thorsten Glauber am Freitag bei der Vorstellung der fünf prämierten Projekte. Der erste Preis ging dabei an den Markt Gaimersheim im Landkreis Eichstätt, das Projekt im Landkreis Neumarkt erhielt einen der drei dritten Preise. Dafür gibt es ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

Naturnahe Bäche seien ein Gewinn für die Natur und attraktive Erholungsräume für die Menschen vor der Haustür – gerade in Zeiten des Klimawandels, sagte Glauber. Bäche, die ausufern dürfen, leisteten zudem einen wertvollen Beitrag zum natürlichen Wasserrückhalt in der Fläche.

Der Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, wurde von der Koordinierungsstelle der Gewässer-Nachbarschaften im Bayerischen Landesamt für Umwelt mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgelobt. Der Bayerische Gemeindetag und der Bayerische Städtetag unterstützen die Aktion. Eine Fachjury bewertete die eingereichten Beiträge bewertet und wählte die Preisträger aus.
15.10.21
neumarktonline: Sulz-Maßnahmen ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang