Neu-Neumarkter empfangen


Etliche neue Neumarkter nahmen am Neubürgerempfang in den Festsälen der Residenz teil
Foto: Herbert Meier
NEUMARKT. 412 Neu-Neumarkter wurden zwischen Juni und August gezählt und nach einem Online-Empfang im Juni traf man sich jetzt wieder persönlich.

Etwa 30 Neubürger der Stadt Neumarkt kamen der Einladung in die Festsäle der Residenz nach und wurden von Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadträtin Rita Großhauser in ihrer neuen Heimat willkommen geheißen.

Vielen der neu nach Neumarkt gezogenen Bürger dürfte die Stadt nicht völlig fremd sein: sie stammen aus dem Landkreis und haben nun ihren Wohnsitz in der Großen Kreisstadt genommen. Auch aus den angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken, aber auch aus anderen Gebieten Bayerns, aus Baden-Württemberg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen konnten Neu-Neumarkter begrüßt werden. Eine Neubürgerin kommt aus Äthiopien.


Im Juni mußte der 60. Neubürger-Empfang der Stadt Neumarkt corona-bedingt erstmals online veranstaltet werden. Diesmal konnte man sich beim 61.Empfang wieder persönlich treffen. Die Aktion wurde durch eine Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und ist längst zur Tradition geworden.

Ziel der Veranstaltung soll es sein, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.

Die Gründe für den Umzug nach Neumarkt waren vor allem familiärer und beruflicher Natur. Die Beurteilung der Attraktivität Neumarkts ging dabei den Verantwortlichen der Stadt runter wie Öl: Wohnen, Freizeitgestaltung, Arbeitsmöglichkeiten, Einkaufen, Grünanlagen und Natur, zentrale Lage, Bildung, Kultur, Einrichtungen der Grundversorgung und „kurze Wege“ sowie gute Erreichbarkeit und gute Verkehrsanbindung wurden von den neuen Neumarkter Bürgern genannt.

Im Anschluss an den Empfang hatten die neuen Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen. Die Stadtführer, Hildegard Endl, Claudia Forster, Erika Marx und Manfred Winter standen bereit, um ihnen die Schönheiten der Altstadt zu zeigen.
12.10.21
neumarktonline: Neu-Neumarkter empfangen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang