Impfzeiten eingeschränkt


Warteschlangen vor dem Impfzentrum gehören längst der Vergangenheit an
Foto: Archiv/Doris Langner
NEUMARKT. Das Neumarkter Impfzentrum bleibt bis mindestens April 2022 in Betrieb. Allerdings gibt es ab sofort am Wochenende keine Impfungen mehr.

Die Mitarbeiter des Impfzentrums sollen künftig mehr in mobilen Impfaktionen den Kampf gegen die niedrige Impfquote im Landkreis aufnehmen. Vollständig geimpft sind im Landkreis 58,9 Prozent - in Bayern sind es 62 Prozent, in Deutschland 64,4 Prozent.

Das Landratsamt bestätigte am Donnerstag, daß das Neumarkter Impfzentrum nahe der Neumarkter Autobahnauffahrt weiterhin in Betrieb bleibt; der bisherige Vertrag wäre am Freitag ausgelaufen. Allerdings werden die Öffnungszeiten ein bißchen eingeschränkt. Man werde künftig verstärkte auf mobile Impf-Teams setzen, hieß es dazu aus dem Landratsamt.


Trotz der längst problemlosen Möglichkeiten, sich ohne Anmeldung und Termin an sieben Tage in der Woche impfen zu lassen, hinkt die Impfquote im Landkreis den bayerischen und bundesdeutschen Zahlen hinterher. Im Landkreis wurden bisher 159.045 Impfungen verabreicht, davon waren 76.296 Zweitimpfungen. Den vollen Impfschutz haben 79.458 Personen, das entspricht einem Anteil von 58,91 Prozent und liegt unter den Quoten in Bayern (62,0) oder Deutschland (64,4).

Ab 1. Oktober ist das Impfzentrum am Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 17 Uhr, und am Dienstag und Donnerstag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Impfungen sind während der Öffnungszeiten mit und ohne Termin schnell und unkompliziert möglich, hieß es. Am Samstag und Sonntag bleibt das Impfzentrum geschlossen.

Den mobilen Teams des Impfzentrums, die auch weiterhin in den Landkreisgemeinden unterwegs sind, komme künftig eine noch wichtigere Rolle zu, um Impfangebote schnell und wohnortnah anbieten zu können.

Für Fragen oder zur Terminvereinbarung ist das Impfzentrum telefonisch unter 09181/5330060 oder per Email zu erreichen.
30.09.21
neumarktonline: Impfzeiten eingeschränkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang