Kurzer Stromausfall


Eine Erdschluß sorgte für einen Stromausfall
Foto: Benedikt Thier
NEUMARKT. Ein Erdschluss an einer Trafostation verursachte am Samstagvormittag einen Stromausfall in Teilen des Neumarkter Stadtgebiets.

Rund 400 Haushalte waren davon betroffen. Die Instandsetzung des defekten Abschnitts und die Rückkehr zum regulären Netzbetrieb erfolgte im Laufe des Montags.

Am Samstag ging um 10.26 Uhr in der Leitwarte der Stadtwerke Neumarkt die Meldung über einen Erdschluss im 20-kV-Mittelspannungsnetz in der Nähe der Trafostation Pointgasse ein. Durch die automatische Auslösung des Netzschutzes mittels Leistungsschalter wurden die angrenzenden Netzabschnitte zum Schutz vor weiteren Überlastungen stromlos gesetzt. Betroffen vom Ausfall waren Teilbereiche von Woffenbach, sowie die Bereiche Dr.-Gundler-Straße, Frühlingsstraße, Martinistraße, Carl-Zinn-Straße und Pointgasse.


Unmittelbar nach dem Eintreffen der Meldung fand sich ein sechsköpfiges Team der Stromnetzabteilung in der Schaltzentrale ein. Nachdem konkrete Maßnahmen nach einem festgelegten Ablaufplans für solche Ausnahmefälle besprochen wurden, begann man vor Ort damit, die Stromversorgung wiederherzustellen, sagte Benedikt Thier von den Neumarkter Stadtwerken.

Gegen 11.05 Uhr war die Versorgung des Bereichs Woffenbach wiederhergestellt, um 12.25 Uhr die aller weiteren betroffenen Gebiete. Anschließend erfolgte die Lokalisierung der Fehlerquelle. Die Ursache war eine defekte Leitung an der Trafostation Pointgasse.
23.08.21
neumarktonline: Kurzer Stromausfall
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang