„Weniger Bürokratie“

NEUMARKT. Die Unternehmen im Landkreis Neumarkt leiden unter der Personalknappheit und fordern eine Entbürokratisierung in den Verwaltungen.

Die Vorsitzende des IHK-Gremiums Neumarkt Ursula Hammerbacher sagte im Vorfeld der Bundestagswahlen, daß die Prozesse in den kommunalen Verwaltungen „dringend verschlankt und entbürokratisiert“ werden müßten. Nur durch eine entsprechende Digitalisierung könne eine Effizienzsteigerung erreicht werden, hieß es. Corona habe dieses Problem noch zusätzlich verstärkt.

Auch bräuchten die Unternehmen dringend klare Aussagen zum Thema Klimaschutzpolitik. Weitere Probleme seien die Versorgungssicherheit und die Preise für Energie.


Wenige Wochen vor der Bundestagswahl appelliert die IHK, die sich als Sprecher der Unternehmen versteht, an die Parteien, „Deutschland zu erneuern und die Verwaltung in ein zeitgemäßes, digitales Zeitalter zu führen“. So laute das zentrale Ergebnis einer Befragung der bayerischen Industrie- und Handelskammern unter mehr als 1300 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen zu ihren Erfahrungen während der Corona-Pandemie sowie deren Forderungen an die kommende Bundesregierung.
22.07.21
neumarktonline: „Weniger Bürokratie“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang