Nachprimiz online


Bischof Gregor Maria Hanke salbt die Hände von Michael Krämer mit Öl
Foto: Anika Taiber-Groh/pde
NEUMARKT. Der am Samstag in Eichstätt zum Priester geweihte Michael Krämer tritt im Mai seine Stelle als Kaplan im Neumarkter Münster an.

Sämtliche Plätze für die Primiz-Feier in Nürnberg sind bereits ausgebucht aber die Nachprimiz soll von der Neumarkter Münster-Pfarrei am 2. Mai im Internet übertragen werden.

In seiner Predigt ging Bischof Gregor Maria Hanke auf die Diskussion um das Wesen und die Rolle des priesterlichen Dienstes in Deutschland ein. Danach spendete er Krämer das Weihesakrament und überreichte ihm symbolisch Brot und Wein.


Die Priesterweihe fand wegen der Coronapandemie mit weniger Kirchenbesuchern und unter entsprechenden Hygieneauflagen statt.

Michael Krämer stammt aus der Pfarrei St. Walburga in Nürnberg-Eibach. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung als Erzieher und studierte soziale Arbeit. Vor seiner Entscheidung, Priester zu werden, arbeitete er als Sozialarbeiter im Orden der Salesianer Don Boscos.

Der frühere Eichstätter Bischof Walter Mixa weihte ihn im Jahr 2003 für die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos zum Diakon. Bis zu seiner Weihe war Krämer im Pastoralpraktikum in der Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt. Ab 25. Mai wird er dort als Kaplan tätig sein. Außerdem ernannte ihn der Bischof zum Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Neumarkt.

Die Coronapandemie hat auch Auswirkungen auf die ersten Gottedienste, also die Primizen und Nachprimizen des Neupriesters. Für die Primiz in Nürnberg-Eibach am Sonntag waren bereits alle verfügbaren Plätze ausgebucht, die unter den notwendigen Hygienemaßnahmen zur Verfügung gestellt werden können. Die Münsterpfarrei Neumarkt plant am Sonntag, 2. Mai, eine Online-Übertragung der Nachprimiz.
25.04.21
neumarktonline: Nachprimiz online
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang