Bisher 29.142 Impfungen


Die Impfungen im Landkreis laufen - hier im Neumarkter Impfzentrum
Foto: Archiv
NEUMARKT. Bis Dienstag wurden im Landkreis 29.142 Corona-Impfungen verabreicht. 9347 Landkreis-Bürger sind bereits vollständig geschützt - sie haben schon die zweite Impfung erhalten.

Ab Samstag läuft zusätzlich eine Sonder-Impfaktion für Menschen im Alter von über 60 Jahren - allerdings nur mit „Astrazeneca“.

Im Schnelltestzentrum an der Jurahalle haben sich seit dem Start am 1.April inzwischen mehr als 1600 Leute testen lassen.

Als neumarktonline am Montag-Nachmittag die Meldung über die Sonderimpfaktion veröffentlichte stand das Telefon nicht mehr still und die Emails ratterten im Minutentakt herein: das Interesse war offensichtlich sehr groß, sich auch „ohne Vorhandensein eines Priorisierungsgrundes“ impfen zu lassen - die einzige Bedingung ist ein Alter über 60 Jahren und der Wohnsitz im Landkreis Neumarkt.

Der „Haken“ an der Impfaktion: es wird dort ausschließlich „Astrazeneca“ verimpft, der Impfstoff, der in den letzten Wochen erheblich in die Schlagzeilen geraten ist. Auf Nachfrage von neumarktonline im Landratsamt wollte man von dem Ausruck „Ladenhüter“ nichts wissen, allerdings wurde eingeräumt, daß es in letzter Zeit durchaus Landkreisbürger gegeben hat, die den Impfstoff verweigerten. Zweifellos sei aber „Astrazeneca“ ein hochwirksames Vakzin.

Sonder-Impfaktionen wie ab Samstag in Neumarkt und Dietfurt seien erst möglich geworden, seit dies vom Ministerium in München freigegeben wurde, hieß es aus dem Landratsamt. Ähnliche Aktionen finden auch in anderen Landkreisen statt.


Inzwischen hat das reguläre Impfen streng nach Priorisierung im Landkreis etwas an Fahrt aufgenommen, seit auch die Hausärzte impfen dürfen. Bis Dienstag-Mittag erhielten 19.795 Menschen im Landkreis ihre Erstimpfung, 9347 Menschen bereits die zweite Impfung. Insgesamt wurden 29.142 Impfungen verbreicht.

Neben Impfungen und Schutzmaßnahmen sollen Testungen dabei mithelfen, die längst wieder bedrohlichen Inzidenz-Zahlen im Landkreis (aktueller Stand hier) zu senken. Das Angebot für einen kostenlosen Corona-Schnelltest an der Neumarkter Jurahalle werde sehr gut angenommen, hieß es dazu aus dem Landratsamt. Seit der Eröffnung am 1. April haben sich mehr als 1600 Personen testen lassen.

Das Schnelltestzentrum steht grundsätzlich allen Landkreisbürgern sowie Mitarbeitern von im Landkreis ansässigen Firmen für einen kostenlosen Schnelltest zur Verfügung. Als Nachweis gilt der Personalausweis, der Dienstausweis oder eine Arbeitgeberbescheinigung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen einer FFP 2-Maske ist verpflichtend.

Geöffnet ist das Schnelltest-Zentrum von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr. Annahmeschluss an den Testtagen ist 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit, also um 17.30 Uhr. Das Testergebnis liegt in 15 bis 20 Minuten vor. Es wird entweder über eine App mitgeteilt, die vor dem Test heruntergeladen werden muss, oder es wird eine Bescheinigung vor Ort ausgestellt. Bei einem positiven Test wird die Testperson dazu aufgefordert, unverzüglich das PCR-Testzentrum aufzusuchen und einen Abstrich vornehmen zu lassen.
13.04.21
neumarktonline: Bisher 29.142 Impfungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang