NM 13 freigegeben


Die Kreisstraße NM 13 konnte wieder freigegeben werden
Foto: Krejci
NEUMARKT. Die Sanierungsarbeiten an der Keisstraße NM 13 zwischen Biermühle und der Staatsstraße 2251 bei Holnstein sind nun abgeschlossen.

Landrat Willibald Gailler konnte mit seinen Mitarbeitern Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Franz Schuster und Stephan Meier von der Tiefbauverwaltung im Landratsamtes sowie Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Vertretern der Baufirma die Straße wieder für den Verkehr freigeben. Ursprünglich war geplant, dass die Bauarbeiten erst im Mai nächsten Jahre abgeschlossen werden.


Der bauliche Zustand der NM 13 zwischen der Biermühle und Holnstein war zuvor sehr schlecht. Das zeigte sich vor allem durch starke Verformungen und Risse sowie zahlreiche Ausbesserungsstellen und Ausbrüche in der Asphaltoberfläche. Ursache dafür war ein zu geringer frostsicherer Straßenaufbau und mangelhafte oder nicht vorhandene Entwässerungseinrichtungen. Die Fahrbahnbreite der Kreisstraße war mit 5,50 Metern außerdem zu schmal für die heutige Verkehrsbedeutung.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde der Boden stabilisiert und mit frostsicherer Schottertragschicht und einem Asphaltbelag nachhaltig verstärkt. Durch das Anlegen von neuen Entwässerungsgräben und Drainageleitungen mit Quellensammlern wurde der Straßenaufbau dauerhaft trockengelegt.

Die Eingriffe in die Natur wurden in diesem Naherholungsgebiet so gering wie möglich gehalten, hieß es. Der Ausgleich für die geringfügig erforderlichen Waldrodungen und die zusätzliche Straßenversiegelung konnte weitestgehend vor Ort stattfinden.

Auf der Staatsstraße St 2251 (Staufersbucher Berg) ließ das Staatliche Bauamt Regensburg im Einmündungsbereich der NM 13 eine Linksabbiegespur errichten. Die Bauausführung oblag hier dem Landkreis Neumarkt, die anfallenden Baukosten werden vom Staatlichen Bauamt getragen. Diese Abbiegespur soll zusätzlich für eine sichere Verkehrsführung in diesem Knotenpunkt sorgen.
19.12.20
neumarktonline: NM 13 freigegeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang