Negativer Test nötig

NEUMARKT. An den Weihnachtsfeiertagen wird es grundsätzlich möglich sein, Angehörige in Alten- oder Pflegeheimen zu besuchen.

Allerdings muß jeder Besucher ein negatives Testergebnis vorweisen können, hieß es aus dem Landratsamt, In vielen Altenheimen hat sich die Situation beruhigt, in Neumarkt und Seubersdorf gibt es aber noch immer Neuinfektionen.

Der Schutz der Bewohner von Altenheimen ist deshalb noch immer von besonderer Bedeutung. Die „Elfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ (11. BayIfSMV) schreibt deshalb aktuell vor, dass jeder Besucher eines Alten- oder Pflegeheims über ein negatives Testergebnis verfügen muss. Die Testung mit einem Antigen-Schnelltest darf an den Weihnachtsfeiertagen maximal 72 Stunden vor dem Besuch vorgenommen worden sein. Bei einem PCR-Test darf die Testung nicht länger als vier Tage zurückliegen.


Eine PCR-Testung kann - mit Termin - im Vorfeld im Testzentrum an der Neumarkter Jurahalle stattfinden oder es kann eine Testung bei einem teilnehmenden Hausarzt erfolgen.

Zudem werden an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen vom Roten Kreuz drei weitere Teststellen im Landkreis betrieben, um einen POC-Antigen-Schnelltest durchführen zu können Diese „Weihnachtsaktion“ steht aber ausdrücklich nur Besuchern von Alten- und Pflegeheimen zur Verfügung. Die Besucher bekommen durch das jeweilige Heim einen Besucher-Berechtigungsschein, mit dem eine Testung durch ehrenamtliche BRK-Einheiten durchgeführt werden kann. Das Landratsamt wies ausdrücklich darauf hin, dass ohne Berechtigungs-Schein keine Testung stattfinden kann.Man muß sich also zuvor an das Alten- oder Pflegeheim wenden.

Teststandorte sind vom 24. bis 26.Dezember hier: Testzeiten sind jeweils von 8 bis 10.30 Uhr.

Landrat Willibald Gailler bedankte sich bei allen Beteiligten des Bayerischen Roten Kreuzes für ihr „großartiges Engagement und ihre Bereitschaft, diese zustätzlichen Testungen während der Weihnachtsfeiertage durchzuführen“.


Im Testzentrum an der Neumarkter Jurahalle sowie drei weiteren Stellen im Landkreis kann man sich - mit Termin - testen lassen
24.12.20
neumarktonline: Negativer Test nötig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang