Festnahme nach vier Stunden

NEUMARKT. Nach einer versuchten Vergewaltigung am Mittwochabend gelang der Polizei bereits am Mittwoch die Festnahme eines dringend Tatverdächtigen.

Gegen ihn wurde am Donnerstag Haftbefehl erlassen. neumarktonline berichtete bereits in einer Eil-Meldung über den Fahndungs-Erfolg.

Es handelt sich um einen 29jährigen Mann mit nigerianischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Neumarkt, hieß es am Donnerstag von der Kripo. Die Ermittler hätten die Fahndung mit erheblichem Aufwand geführt.

Wie mehrfach berichtet war am Mittwoch gegen 18.30 Uhr eine Joggerin auf einem dicht bewachsenen Weg nahe der Goldschmidtstraße in Neumarkt von einem mit einem Messer bewaffneten Mann angegriffen worden. Die Frau wehrte sich und konnte schließlich zu Passanten in Sicherheit flüchten.


Durch die couragierte Reaktion der jungen Frau habe der Angreifer von ihr abgelassen. Es sei zu keinem weiteren sexuellen Übergriff gekommen, allerdings erlitt die Frau teils erhebliche Verletzungen.

Die Polizei leitete nach der Mitteilung sofort eine großangelegte Fahndung mit allen verfügbaren Kräften ein, an der auch ein Hubschrauber, Personensuchhunde und eine Vielzahl von Streifen der Oberpfalz und umliegender Regierungsbezirke involviert waren.

Wie jetzt bestätigt wurde, konnte die Kripo im Rahmen der Fahndung und durch die zeitgleich eingeleiteten Ermittlungen bereits am Mittwoch gegen 22.30 Uhr - also nur vier Stunden nach der Tat - einen Tatverdächtigen festnehmen. Es handelt sich um einen 29jährigen Mann mit nigerianischer Staatsangehörigkeit.

Der Mann wurde am Donnerstag-Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der versuchten Vergewaltigung.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird geprüft, ob der Beschuldigte für eine weitere Tat am 27. Juli in Neumarkt im Ludwigshain verantwortlich ist. Dort wurde eine junge Frau vergewaltigt. Bereits eine Woche zuvor war in der Nähe des Stadtparks eine junge Frau überfallen und ihr Handy geraubt worden. In beiden Fällen bedrohte der Täter seine Opfer ebenfalls mit einem Messer. Die Täterbeschreibungen in allen drei Fällen wiesen erhebliche Übereinstimmungen auf.

Die Regensburger Kriminalpolizei will am Freitag nähere Informationen - insbesondere zum Tatverdächtigen und etwaigen Tatzusammenhängen - bekanntgegeben.
06.08.20
neumarktonline: <font color="#FF0000">Festnahme nach vier Stunden</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang