Als Sprecher bestätigt


OB Thomas Thumann wurde als Sprecher des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung bestätigt
Foto: Giulia Iannicelli
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann bleibt der politische Sprecher des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung bei der Metropolregion Nürnberg.

Dieser Themenbereich sei besonders wichtig, „weil es dabei um unsere Zukunft geht“, sagte Thumann. Als Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, die in vielfacher Weise für ihr umfassendes Engagement in diesem Sektor gewürdigt wurde, aktuell die „Hauptstadt des fairen Handels“ in Deutschland sei und 2012 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten habe, könne er viel Erfahrung mit einbringen.


Erstmals nach den Kommunalwahlen im Frühjahr kam nun der Rat der Metropolregion Nürnberg im Historischen Ratssaal in Nürnberg zusammen. 16 neu gewählte Kommunalpolitiker schlossen in die Reihen der insgesamt 57 Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister der Region auf.

Auch die Mitglieder in den acht Fachforen wurden bestimmt. Neben den Themenbereichen Wirtschaft und Infrastruktur, Wissenschaft, Verkehr und Planung, Sport, Heimat und Freizeit, Marketing sowie Kultur mit dem Schwerpunkt auf der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2020/25 gibt es auch für den Bereich Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung seit 2010 ein eigenes Forum, das wichtige Bausteine für die Arbeit der Metropolregion liefern soll.

Seine Zielsetzung bestehe darin, einen lokalen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu liefern und die innerregionale Kooperation in Sachen Klimaschutz zu verbessern. Derzeit hat das Forum 100 Mitglieder, die sich aus Vertretern der Gebietskörperschaften, aus der Wirtschaft, Wissenschaft und verschiedenen Institutionen zusammensetzen.
28.07.20
neumarktonline: Als Sprecher bestätigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang