Frau (87) starb im Klinikum


Aus dem Neumarkter Klinikum wurde der zweite Corona-Todesfall gemeldet. Außerdem sind mehrere Pflegekräfte auf zwei Stationen infiziert

NEUMARKT. Ein zweiter Todesfall im Landkreis Neumarkt: im Klinik starb am Wochenende eine 87jährige Frau nach einer Coronavirus-Infektion.

Gleichzeitig sind auf zwei Stationen des Klinikums auch mehrere Pflegekräfte infiziert, teilte das Landratsamt am Montag-Nachmittag mit.

Bisher gibt es insgesamt 88 bestätigte Fälle von Infizierungen durch das Corona-Virus.

Nach dem Tod eines 61jährigen Mannes in der Nacht zum letzten Freitag (wir berichteten) teilte das Landratsam jetzt mit, daß auch eine 87jährige Frau am Wochenende im Klinikum ihrer schweren Corona-Erkrankung erlegen ist. Derzeit werden 13 der insgesamt 88 bestätigten Corona-Fälle im Klinikum stationär behandelt.

Zwölf der 88 Menschen, bei denen eine Infizierung bestätigt wurde, sind inzwischen wieder genesen, hieß es am Montag.



Gleichzeitig wird die Idee weiterverfolgt, das zum 1. Februar geschlossene Parsberger Krankenhaus als Corona-Behelfskrankenhaus zu reaktivieren. Das größte Problem dabei: es fehlt an Personal.

Die zum 1. Februar dicht gemachte Klinik (wir berichteten vielfach) ist noch komplett eingerichtet und könnte deshalb theoretisch schnell wieder in Betrieb genommen werden und als Behelfshospital dienen. Allerdings ist kein Personal mehr vorhanden - Mitarbeiter des Neumarkter Klinikums stünden dafür in jedem Fall nicht zur Verfügung, sagte ein Landratsamts-Sprecher auf Anfrage von neumarktonline.

Allerdings befasse sich derzeit die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes mit der Frage, ob und auf welche Weise für Ärzte und Pflegepersonal gesorgt werden könne. Mit diesen technischen und organisatorischen Fragen sind vor allem Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk befaßt. Ein erstes Ergebnis dieser Untersuchungen wird Mitte der Woche erwartet, hieß es.

Seriöse Informationsquellen:
30.03.20
neumarktonline: <font color="#FF0000">Frau (87) starb im Klinikum</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang