„Neustart“ begrüßt


Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger war in Sengenthal zu Gast
Foto: Firmengruppe Max Bögl
NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl begrüßte bei einem Besuch von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den „Neustart der Energiewende in Bayern“.

Aiwanger war am Hauptsitz in Sengenthal zu Gast. Neben einer Werksrundfahrt und der Vorstellung des Leistungsspektrums und der Produkte der Firmengruppe standen auch Gespräche zu energiepolitischen Themen auf der Agenda, darunter zur Energiewende, zur Energiespeicherung und -verteilung, der Mobilität sowie zur Reduzierung des Flächenverbrauchs und dem Schaffen von bezahlbarem Wohnraum.


Man begrüße einen Neustart der Energiewende in Bayern und sichere das Engagement für dieses Zukunftsthema zu, hieß es von Bögl. „Wir sind sicher, dass Bayern seine Spitzenposition beim Ausbau Erneuerbarer Energien nur wieder erreichen kann, wenn sich das Investitionsklima für Erneuerbare Energien im Freistaat deutlich verbessert”, sagte Johann Bögl.

Daß die „Energiewende“ im Freistaat in den letzten Jahren ins Stocken geraten ist, liege an den deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen für Investitionen in Erneuerbare Energien. Ein Beispiel dafür sei die 10H-Abstandsregelung für Windkraftanlagen. Sie behindere massiv den Ausbau der Windkraft, die auch in Bayern an vielen Standorten großes Potenzial habe. Aus Sicht der Firmengruppe muss die 10H-Regelung „deutlich modifiziert“ werden.

Weitere aktuelle Themen waren die dezentrale Stromversorgung und der Ausbau des Übertragungsnetzes. Die Firmengruppe Max Bögl habe mit einer „Wasserbatterie“ eine innovative dezentrale Stromspeicheranlage direkt für die Standorte von Windkraftanlagen entwickelt.

Interesse zeigte der Staatsminister am „Transport System Bögl“ das die Firma zur Serienreife gebracht habe.

Weitere Themen waren die Herausforderungen beim Ausbau und bei der Erneuerung der Infrastruktur sowie die Reduzierung des Flächenverbrauchs und das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum.
06.08.19
neumarktonline: „Neustart“ begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang