„Unbeschwert“ feiern ?

NEUMARKT. Soll es am Volksfest eine Betreuungstelle für Kleinkinder geben, damit die Eltern in Ruhe feiern können ?

Dieser Vorschlag von Bezirksrätin Heidi Rackl - verbunden mit unverhohlener Werbung für einen der Festwirts-Bewerber - wurde jetzt in einer Stellungnahme von Oberbürgermeister Thomas Thumann zurückgewiesen. Rackl sollte ihren Titel „Bezirksrätin“ und damit den Bezirk nicht für ganz andere kommunalpolitische Themen missbrauchen, erklärte Thumann, der gleichzeitig auch stellvertretender Bezirkstagspräsident ist.

Verstimmt ist der Oberbürgermeister vor allem auch, weil die Bezirksrätin das Konzept eines Bewerbers ansprach, das in nichtöffentlicher Sitzung alleine den Stadträten der Stadt Neumarkt vorgestellt wurde, „die der Verschwiegenheit verpflichtet sind, erst recht in laufenden gerichtlichen Verfahren“.


Rackl hatte das Konzept des Bewerbers Härteis unterstützt, der angeblich ganztägig eine Betreuung für Kleinkinder sowie eine Beseitigung von “Stolperfallen für die Wasser- und Stromversorgung” versprochen hat.

Unabhängig davon, daß ihm als Oberbürgermeister undd passioniertem Volksfest-Besucher „ und auch meinen zuständigen Mitarbeitern“ derartige “Stolperfallen” bisher nicht bekannt seien, sprach sich Thumann auch gegen die ganztägige Kleinkinderbetreuung aus. „Sollen hier die jüngsten Besucher abgestellt werden, damit die Eltern feiern können, um dann irgendwann, vielleicht noch angetrunken, die Kinder wieder abzuholen und nach Hause zu fahren?“ fragte Thumann.

Für ihn „war als Kind und ist als Familienvater ein Volksfestbesuch mit der Familie immer ein tolles Familienerlebnis, bei dem Mama und Papa mit ihren Kindern alle Angebote auf dem Festplatz erkunden, gemeinsam das eine oder andere Fahrgeschäft erleben, Zuckerwatte, Mandeln oder Eis kaufen oder zusammen Brotzeit machen“. Wo dabei ein Bedarf für eine Kleinkinderbetreuung bestehen soll, könne er leider ganz und gar nicht erkennen.
13.03.19
neumarktonline: „Unbeschwert“ feiern ?
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

ISSN 1614-2853
1. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang