„Wichtiger Wirtschaftsfaktor“


Im Landratsamt wurde der neue Ausflugsplaner der Oberpfälzer Juratäler vorgestellt
Foto: Rita Pirkl
NEUMARKT. Rechtzeitig zu Jahresbeginn hat das Tourismusbüro des Landkreises den neuen Ausflugsplaner fertiggestellt. Er soll auch für kalte Wintertage und Wochenenden attraktive Ausflugsziele bieten.

Das betonten Landrat Willibald Gailler, Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Michael Endres und Tourismusreferentin Christine Riel bei der Präsentation im Landratsamt. Die Naherholungssuchenden aus den benachbarten Ballungsräumen stellen „für uns mittlerweile einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar“, hieß es. Deshalb habe man auch die touristische Infrastruktur in den letzten mehr als zehn Jahren deutlich ausgebaut und stelle die wichtigsten Ausflugsziele jetzt in diesem Ausflugsplaner vor.


Attraktive Ausflugsziele soll es viele im Landkreis Neumarkt geben: „ob das Altmühltaler Mühlenmuseum in Dietfurt, die Burganlage mit Burgmuseum in Parsberg oder die König-Otto-Tropfsteinhöhle bei Velburg“. Ein Ausflugsplaner werde deshalb seit 2007 als kostenloser „Streuer“ in der Landkreiswerbung eingesetzt, er soll mit einer Freizeitkarte einen optimalen Überblick über die Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps für die Region geben.

Der Faltplan wurde in einer Auflage von 30.000 Stück gedruckt, er macht auf die Besonderheiten aufmerksam und verweist auf Themenbroschüren, die der Gast im Tourismusbüro erhalten kann.

Im neuen Ausflugsplaner sind alle Ausflugsziele aufgeführt, auch Bäder und Klettermöglichkeiten sowie alle Camping- und Zeltplätze sind dargestellt. Unter der Rubrik „Familien“ finden sich Gasthöfe , Einkehrmöglichkeiten mit Streicheltieren und Spielmöglichkeiten bis hin zu Kindergeburtstagsfeiern in der Burg Parsberg, in einer „Spielfabrik“ oder auf dem Bauernhof.

Die Museen der Stadt Neumarkt und der Gemeinden, die Wallfahrtskirchen oder die Klöster würden ebenfalls lohnenswerte Ziele sein.

Den Ausflugsplaner der Oberpfälzer Juratäler erhält man in den Gemeinden oder im Tourismusbüro des Landkreises, Telefon 09181/470-253. neumarktonline-Leser können ihn sich sofort hier herunterladen (PDF, 6 mb).
09.01.19
neumarktonline: „Wichtiger Wirtschaftsfaktor“
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

ISSN 1614-2853
1. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang