"Schnell schmerzfrei"

NEUMARKT. Das Endo-Prothetik-Zentrum im Klinikum will bei einer Patientenveranstaltung am Mittwoch um 17 Uhr zum Thema „Die minimal-invasive künstliche Hüfte“ informieren.

Der Kunstgelenkersatz der Hüfte stellt eine der erfolgreichsten Operationen in der Orthopädie dar, heißt es in der Einladung. Er wurde schon als die „Operation des Jahrhunderts“ bezeichnet, da nach erfolgreicher Operation den Patienten Schmerzen und Funktionseinschränkungen genommen werden. Es gibt die unterschiedlichsten Implantate und Operationstechniken. Allen gemein ist die häufige Notwendigkeit der Teilbelastung an einem Paar Krücken. Eine der wichtigen Neuentwicklungen stellen sogenannte minimalinvasive Operationen dar.


Am Neumarkter Klinikum wird seit einigen Jahren der sogenannte AMIS Zugang verwendet, der eine spezielle Ausbildung und Teilnahme an mehreren Kursen erfordert, da nicht jeder Operateur, aber auch nicht jeder Patient für diese neue innovative Operationstechnik geeignet ist. Der Vorteil dieser Operation liegt auf der Hand: Der Patient ist meist schon kurz nach der Operationen schmerzfrei, da auf lange Schnitte - und damit natürlich auch auf Narben - und das Ablösen oder Durchtrennen von Muskeln verzichtet wird.

Der Vortrag soll einen Einblick in die Operationstechnik geben und die Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen. Anhand eine Filmes wird dargelegt, wie ein Patient bereits drei Tage nach der Operation vollkommen normal und schmerzfrei ohne Krücken läuft.

Referent ist Dr. Wolfgang Hönle, Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie und Leiter des Endo-Prothetik-Zentrums am Neumarkter Klinikum. Beginn der Veranstaltung ist am Mittwoch um 17 Uhr im Konferenzraum UC341 des Klinikum Neumarkt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
13.11.18
neumarktonline: "Schnell schmerzfrei"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang