Brücke fast fertig

NEUMARKT. Seit Montag stehen auf der Autobahnbrücke bei Parsberg in beiden Fahrtrichtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Der Ersatzneubau der Talbrücke Geigerhaid konnte nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit planmäßig abgeschlossen werden, teilte die Autobahndirektion Nordbayern mit. Der vollständige Rückbau der umfänglichen Verkehrsführung inklusive Stauwarnanlage wird sich noch bis Mitte Oktober 2018 hinziehen. Der Rückbau und die Renaturierung der Baustellenfläche werden, je nach Witterung, Ende 2018 abgeschlossen sein.

Bei einem Unfall im Laufe der Bauarbeiten wurde im Juni ein Arbeiter schwer verletzt (wir berichteten).


Die Talbrücke Geigerhaid liegt zwei Kilometer westlich der Anschlussstelle Parsberg und überführt die A3 über den Frauenbach, ein bestehendes Rückhaltebecken und einen Feldweg. Die knapp 50 Jahre alte Talbrücke musste komplett abgebrochen werden und durch einen Ersatzneubau an gleicher Stelle ersetzt werden, da erhebliche Schäden im Bereich des damals verbauten Spannstahls aufgetreten sind.

Die Verkehrsführung wurde gleichzeitig auch für die Sanierung der Fahrbahndecke genutzt. Auf etwa fünf Kilometer Länge wurde die 45 Jahre alte Gussasphaltdecke durch eine moderne lärmreduzierende Splittmastixasphaltdecke ersetzt.

Die Kosten für den Ersatzneubau der Talbrücke belaufen sich, einschließlich der beidseitigen Anpassung an die Bestandsstrecke sowie der Sanierung von Entwässerungseinrichtungen, auf rund 14 Millionen Euro und werden vollständig vom Bund getragen.
01.10.18
neumarktonline: Brücke fast fertig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang